• Patientenstimmen

Patientenstimmen – schön, dass wir helfen konnten

Wenn Sie Ihre Freude und Erleichterung über einen Heilungserfolg teilen möchten, senden Sie uns dazu gern ein paar persönliche Zeilen. Es kommt durchaus vor, dass sich andere Menschen in Ihrer Situation wiedererkennen. Vielleicht ein guter Impuls, ebenfalls auf den integrativen Ansatz zu setzen.

Ich habe geweint! Vor Dankbarkeit.
Frauen dieser Welt, traut Euch! 🙂
Nie hätte ich für möglich gehalten, dass es für meine innerlichen Schmerzen Hilfe geben könnte. In bestimmten Situationen tauchten sie seit meinem 17. Lebensjahr immer wieder auf und schränkten mich enorm ein.
Innerhalb von 20 Jahren hatten 9 Frauenärzte und 2 Chirurgen nicht helfen können, Psychologen auch nicht.
Längst hatte ich mich abgefunden.
Wegen völlig anderer Probleme (Kaiserschnitt-Nachwirkungen) wurde ich letztes Jahr von meiner Frauenärztin zu Heiko Bornemann geschickt. In unseren Gesprächen erzählte er mir dann, was er sonst noch so behandelt. „Faszinierend!“, dachte ich, und wagte schließlich, meine „immerwährenden“ Probleme anzugehen.
Mit seiner selbst entwickelten Behandlungsmethode hat Heiko Bornemann inzwischen meine Schmerzen dauerhaft aufgelöst.
Hätte mir das jemand vorher erzählt, ich hätte es nicht geglaubt.

Von Kopf bis Fuß wird alles mit Erfolg behandelt. Ich war an einem absoluten Tiefpunkt. Nachdem es gut und gerne 10 Jahre gedauert hat, bis einer von vielen Ärzten eine ausgeprägte Zöliakie feststellte, bekam ich mein seinerzeit einziges Problem mit Magen-Darm endlich in den Griff. Jedoch habe ich anschließend nach und nach – über ca. 3 Jahre – immer mehr Gewicht zugenommen, trotzdem ich eigentlich immer auf meine Ernährung geachtet habe und auch wegen der Zöliakie eine Ernährungsberaterin aufgesucht hatte. + 35 kg bei einem Schreibtischjob in Vollzeit haben mich in allem vollkommen eingeschränkt und aus der Bahn geworfen. Das war nicht mehr ich, die eigentlich sportlich war, die immer Normalgewicht hatte. Schmerzen von Kopf bis Fuß – jeden Tag woanders – Gelenke, Muskeln, Gewebe. Unzählige Arztbesuche in verschiedenen Fachbereichen, CT, MRT, Magen-Darm-Spiegelungen – es hieß immer nur „degenerative Veränderung“ und wurde weiter von einem Arzt zum nächsten geschickt. Rehasport mit Einzeltraining, EMS und weitere Ernährungsberatungen hatte ich selbst in Angriff genommen, bin aber nur eine Menge Geld losgeworden. Meine Probleme und Schmerzen wurden schlimmer statt besser …. never ending story. Doch dann bekam ich von meiner Kollegin die Empfehlung, mal zu einem Osteopathen zu gehen und sie gab mir die Adresse von Herrn Bornemann. Das sollte mein letzter Versuch sein, endlich Hilfe zu bekommen. Das ist gut ein Jahr her. Ich bekam Hilfe. Kompetenz hat einen Namen – ZfiM Heiko Bornemann und sein Team. Die erste Terminvereinbarung war die netteste und freundlichste Aufnahme in einer Praxis, die ich seit langem erlebt habe. Eine großartige Atmosphäre, keine langen Wartezeiten. Neben der Stoßwellentherapie (von Kopf bis Fuß) nehme ich auch an dem Stoffwechselprogramm teil – grandios. Schon nach den ersten beiden Behandlungen spürte ich eine deutliche Verbesserung. Von den 35 kg habe ich bereits 28 kg wieder verloren, mache wieder Sport und vor allem ist meine Lebensfreude wieder da. Diese Praxis ist ohne Wenn und Aber zu empfehlen.

Ein ganz herzliches Dankschön
Bettina Höppner (Alter Anfang 50)

Ich habe nun über 10 Jahre Leidensweg hinter mir mit starten Schmerzen und Krankenhausaufenthalten. Niemand konnte mir bisher helfen oder auch nur eine Diagnose stellen. Ich hatte Rückenschmerzen bis zur völligen Bewegungsunfähigkeit. Dann bin ich zufällig auf euer Zentrum gestoßen im Internet und habe mich 4 Tage lang therapieren lassen, was erstmal sehr intensiv und auch anstrengend war, aber ich hatte sofort danach schon Linderung und war wieder beweglich, konnte raus aus meiner Schonhaltung. Kurz und knapp: es war bisher das Beste, was mir passiert ist und ich kann und möchte es unbedingt weiterempfehlen! Vom ersten Telefonat an bis zur letzten Minute in der Praxis -ein supernettes und kompetentes Praxisteam. Ganz großes Lob!

Organisation, Terminierung, Wartezeit und Formularwesen – sehr zufrieden

Betreuung in der Praxis, telefonische Erreichbarkeit, Parkmöglichkeiten etc. – sehr zufrieden

Meine letzte Hoffnung und die beste Adresse für die Behandlung von Steißbein-Problemen! Seit fast 4 Jahren litt ich unter Schmerzen im Bereich des Steißbein. Ein Besuch in dieser Praxis lässt mich nun seit 2 Wochen schmerzfrei durchs Leben gehen. Das gesamte Team ist super super super freundlich, diskret und professionell. Die Behandlung durch Frau Philipp war ein 3-Tages-Marathon (da von weiter weg angereist) aber das war von vornherein klar und ich war bereit dazu. Innerhalb von 3 Wochen habe ich telefonisch einen Termin bekommen. Ich wurde direkt informiert, was die Kosten und entsprechende Zuzahlung der Krankenkasse betrifft. Bzgl. der weiteren Anreise habe ich vorab per Mail angefragt und habe unverzüglich eine Antwort erhalten. Die Anwendungen finden statt 1x wöchentlich dann an 3 Tagen hintereinander statt. Ich hoffe, dass ich nun endlich geheilt bin. Vielen lieben Dank für das nette Ambiente und die Hilfe! Macht unbedingt weiter so!

12. Juni 2019

Wirklich tolles Ambiente und ein super nettes und einfühlsames Team. Bei der Behandlung wird verständlich erklärt, was gemacht wir und wozu die einzelnen Arten der Behandlung dienen. Meine Beschwerden im Nacken-, sowie im Rückenbereich wurden sofort erkannt. Das Ergebnis nach der Behandlung war wirklich beeindruckend. Inzwischen sind neben mir, meiner Frau auch unsere schwerst mehrfach behinderte Tochter, die unter anderem an Skoliose leidet, Patienten der Praxis. Wir sind wirklich beeindruckt, was alles möglich ist und wie schnell uns geholfen werden konnte. Die Veränderungen sind kaum zu glauben. Eine Behandlung bei unserem kleinen Mädchen ist auf Grund ihrer schweren Behinderung sehr kompliziert und erfordert viel Geduld, Gefühl und Einfühlungsvermögen. Aber auch das ist für Herrn Bornemann und sein Team absolut keine Herausforderung. Wir sind inzwischen regelmäßig in der Praxis und nehmen dafür auch die etwas weite Entfernung gerne in Kauf. Wir können die Praxis zu 100% mit sehr gutem Gewissen empfehlen. Vielen Dank an das gesamte Team und herzliche Grüße aus Berlin, Familie Baer

10. Mai 2019

Seit fast 40 Jahren begleiten mich Rückschmerzen. Über die Jahre wurde das Beschwerdebild immer umfangreicher, bis ich im März 2016 meinen ersten Termin im Zentrum für integrative Medizin hatte. So erkannte Herr Bornemann sofort unter welch einem Leidensdruck ich aufgrund der Vielzahl meiner Schmerzen stand und behandelte mich sofort. Hiermit möchte ich mich erstmals auch schriftlich bei dem gesamten Team bedanken. Ihnen allen gilt mein größter Respekt für ihre Arbeit und aufopfernde Begleitung während meiner Behandlung. Ohne Ihre Hilfe würde es mir heute nicht so gut gehen. Heute kann ich wieder lachen und weiß, dass jeder Tag ein neuer Anfang sein kann. Auch habe ich mein Selbstbewusstsein wieder erlangt. Weil ich durch Sie alle, eine andere Sicht auf die Dinge bekommen habe. Dennoch die Schmerzen und die damit verbundene Schlaflosigkeit sind das Schlimmste. Das Ärzte einem Patienten Heute keinen Glauben mehr schenken, weil Sie sich nicht die Mühe machen, der Ursache auf den Grund zu gehen und die Patienten unverrichteter Dinge wieder nach Hause schicken, weil sie von ihnen genervt sind, dass ist schlimm. Kürzlich lernte ich Frau Schlepper kennen, eine neue Mitarbeiterin im Zentrum für integrative Medizin Bornemann, sie ist eine super Ergänzung für das Team.

Vom September 17

Ich möchte garnicht lange ausholen…nur soviel: Seit Jahren befand ich mich in einem Teufelskreis von Schmerzen ,Depressionen,Magen-Darm-Problemen,starken Gewichtsschwankungen,Odysseen von Therapien usw….

Jetzt mache ich von Januar an tolle Fortschritte in die positive Richtung: Verbesserung des Schmerzzustandes,bedeutend weniger depressive Stimmung (und das totz der aktuellen Situation!),längere Gehstrecke und wer hätte es gedacht 10 kg weniger…Juhu

Vielen Dank schon mal für die angenehme und professionelle Unterstützung!!! Machen Sie genauso weiter und

bleiben Sie gesund!!!

08.04.2020 • jameda

Ich kann die Praxis uneingeschränkt empfehlen. Unfassbar kompetent, menschlich großartig und gut organisiert. Ich fühle mich immer sehr wohl dort und hatte erstaunlicherweise sogar meistens Spaß bei der Interaktion mit den Behandelnden. Und Herr Bornemann ist für mich wie ein Wunderheiler, der mir im Gegensatz zu Schulmedizin, anderen Osteopathen, Akupunktur, Physiotherapie und co. wirklich helfen und die Ursachen für meine Beschwerden finden und behandeln könnte.

Jameda /01.07.20

Ich bin mit starken Schmerzen an der Ferse – chronische Archillessehnenentzündung -, auch nach der zweiten OP, über eine Empfehlung in dieser Praxis „gelandet“. Nach ausgiebigem Austausch wurde eine Narbenbehandlung durchgeführt, meine Achsen wieder richtig eingerichtet und nahc der 5. Behandlung hat sich inzwischen ein guter Erfolg eingestellt. Ich bin noch nicht komplett schmerzfrei aber es ist kein Vergleich zu vorher und ich gehe davon aus, dass es noch 2/3 Behandlungen erfordert. Zwischendurch spielte auch mein Knie nicht mehr mit, auch das hat man hie erfolgreich in den Griff bekommen.
Alle sind sehr freundlich dort, zu den Wartezeiten kann ich wenig sagen, da ich immer „Randtermine“ bekomme und das sehr gut funktioniert.
Ich kann die Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen!

Vom 03.05.18

Ich bin völlig begeistert! Mein Bauch gehört wieder zu mir. Ich kann meinen Bauch wieder berühren und darüber streicheln. Davor war es ein Horror, ein ganz blödes Gefühl, eine Tabuzone die keiner anfassen durfte. Ein ganz ekeliges Gefühl, irgendwie taub aber doch schmerzhaft, schwer zu beschreiben. Aber das Unglaublichste war die emotionale Lösung meines Narbentraumas. Ich wusste nicht, wie stark mich diese ganz schreckliche Qoperation mit 6 Jahren beeinflusst hat. Durch die Behandlung hat sich auch das gelöst.

Vom 3.3.16

Kompetenz hat einen Namen.
Ein tolles Team – eine gute Beratung – und eine erfolgreiche Behandlung ! was kann ich mehr erwarten ? Das es bei jedem Menschen individuell verläuft ist uns doch allen klar, darum kann ich so manch eine negative Bewertung nicht verstehen. Fachliche Kompetenz ist hier bei Herrn Bornemann meiner Meinung nach 100% gegeben und ich werde diese Praxis mit gutem Gefühl weiter empfehlen .“

Vom 10.03.2018

Habe zwar 3 Wochen auf einen Termin warten müssen, aber habe es nicht bereut. Seit meiner Pubertät habe ich Kopfschmerzen gehabt. Seit 20 Jahren Kopfschmerzmittel und zum Schluss sogar Antidepressiva eingenommen. Nach zwei Behandlungen waren alle Beschwerden weg. Herr Bornemann hat als erster erkannt das all meine Probleme durch eine Blockade der Hws hervorgerufen worden sind und diese Behandelt. Auch das ganze Team war sehr freundlich! Herzlichen Dank!

Nach 8 Jahren Schmerzodyssee mit meinem Steißbein. Kam ich über verschiedene Internetforen in die Praxis Bornemann. Es hat mich dort ein super nettes und kompetentes Team empfangen und behandelt. Endlich wurde eine ausführliche Aufnahme meiner Krankheitsvorgeschichte und Beschwerden gemacht und mir wurde zugehört!!! Die Behandlung erstreckte sich über ein halbes Jahr, war aber von Erfolg gekrönt. Ursache war ein Sturz vor 8 ½ Jahren, bei dem ich mir das Bein gebrochen hatte. Es wurden meine Narben behandelt, Kreuzbein und Achsen wurden korrigiert und ich habe Podosohlen bekommen und jetzt ein neues Lebensgefühl!!!

Endlich schmerzfrei – Tausend Dank !! Durch monatelang extrem stechende Schmerzen des ISG, Ausstrahlung bis in den Fuß und den gesamten Rumpf war ich in meiner Lebensqualität sehr stark eingeschränkt und niedergeschlagen. Orthopädie sowie Physiotherapie konnten mir nur sehr begrenzt – dauerhaft gar nicht helfen.
In der Praxis Dr. Bornemann ging man in RUHE auf mein Problem ein und nach drei Sitzungen bin ich komplett schmerzfrei und wieder ein beweglicher, glücklicher Mensch. Tausend Dank an das gesamte freundliche und kompetente Team; das nächste Mal (man weiß ja nie) komme ich gleich zu Ihnen! !! !

Vom 24.09.2017

Fersensporn- hier gibt es Hilfe. Vom 1. Anruf bis zur Behandlung fühlte ich mich dort gut aufgehoben. Laut Aussage der Orthopäden müsste ich mit meinem Fersensporn leben. Bereits nach der 1. Behandlung in der Praxis Bornemann hatte ich wesentlich weniger Schmerzen und kann wieder Barfuß durch die Wohnung gehen. Danke!

vom 01.11.2016

7Jahre Kniebeschwerden weg. 7 Jahre Kniebeschwerden mit Wasser im Knie, nach 6 Behandlungen weg!
Tolle, außergewöhnliche Behandlung.

Vom 24.11.2016

Endlich mal ne Rundumversorgung. Tolle, ganzheitliche Untersuchung + die Kombination aus Osteopathie, Chiropraktisch und Stoßwellen-Therapie ist klasse. Nach 2 Jahren endlich Schmerz frei!
Man fühlt sich super aufgehoben.

Vom 21.10.2016

Osteopath meines Vertrauens.
Als Ärztin bin ich von der Osteopathie überzeugt und lasse mich seit Jahren von Herrn Bornemann mit Erfolg behandeln und habe ihn auch schon meinen Freunden empfohlen.

Vom 07.04.2017

Unerklärliche Schmerzen am Steißbein. Das ganze Team ist sehr freundlich. Und der Patient wird sehr wichtig genommen. Ich habe einen sehr kompetenten Eindruck gewonnen von allen Mitarbeitern und kann die Praxis wärmstens empfehlen. Bin zum ersten Mal hier gewesen und würde wiederkommen.

Vom 09.06.2016

Die Osteopathie und Triggerstoßwellen… Die Osteopathie und Triggerstoßwellen
Der Empfang war äußerst freundlich.
Die Behandlungen durch Herrn Lukas….(Nachnamen habe ich vergessen) waren hervorragend. Ich hoffe, ihn in einigen Monaten wieder zu bekommen.

Vom 28.05.2016

Sehr empfehlenswert! Das Zentrum für integrative Medizin Bornemann bietet Freundlichkeit und fachliche Kompetenz. Alle Mitarbeiter waren offen, dass man willkommen ist und dass es sich um den Patienten dreht.

Vom 02.05.2016

Schmerzfreiheit in der HWS-BWS. Für mich war es die erste Erfahrung bei einem Osteophaten. Die Behandlung erfolgte durch Fr. Phillip + Fr. Weber. Gründliche Untersuchung und Ursachenforschung. Behandlung der Triggerstosswellen und einige Spritzen. Die Behandlung wirkte gut und schnell. Hausaufgabe_ Dehnübungen. Mache ich heute noch. Alles sehr professionell. Kann ich nur empfehlen.

Vom 25.05.2016

Mein 4-jähriger Sohn litt an chronischer Mittelohrentzündung. Die Ärzte rieten uns zu einer OP mit Röhrchen. Ich habe dann von Osteopathie erfahren und einen Termin im Zentrum für integrative Medizin gemacht. Nach vier Behandlungen war der Paukenerguss fast vollständig abgeklungen. Unser Sohn kann wieder besser hören, was auch sehr wichtig für sein weiteres Lernen ist!

24. Juni 2018

Nach langer zeit endlich Schmerzfrei, dank super Behandlung. Ich möchte hier einmal meinen riesigen Dank an Herr Bornemann und seinem Team ausdrücken. Ich hatte fast täglich Schmerzen an einer Narbe die vor zwei Jahren durch einen Unfall entstand. Die Ärzte haben alles abgetan, da oberflächlich alles in Ordnung sei. Durch die Behandlung in der Praxis Bornemann sind meine Schmerzen nicht nur weg gegangen, die Narbe ist auch deutlich blasser und flacher geworden.

Das gesamte Team ist sehr freundlich und die Betreuung ist super. Man merkt das ein echter Fachmann am Werk ist, der wirklich Ahnung hat. Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt und wurde ausführlich Beraten. Die Termineinhaltung hat immer sehr gut geklappt und ich kann die Praxis nur weiter empfehlen.

vom 26.02.2018

Mit den Wechseljahren kam das Übergewicht und trotz diverser Diäten und viel Sport, nahm ich zu. Nach fünf Jahren kam ich in die Praxis Bornemann und nahm an dem Stoffwechselprogramm teil. Nach einer umfangreichen Blutanalyse bekam ich eine „Bibel“ mit Nahrungsmitteln, die ich vertrage und einige Verhaltensregeln. Es ist eine Umstellung der Essgewohnheiten, aber alle Gerichte sind sehr schmackhaft und absolut ausreichend. Ich muss jetzt viel mehr essen, als vorher bei den erfolglosen Diäten und nehme trotzdem ab. In 8 Wochen habe ich 13 kg verloren und bereits das Normalgewicht erreicht. Das angenehme an dieser Ernährung ist, dass ich keinen Hunger zwischendurch verspüre, keinen Drang nach Süssigkeiten habe und vielmehr Energie verspüre als vorher. Ich bin völlig überzeugt von diesem Stoffwechselprogramm und kann es nur allen empfehlen, die sich mit diversen Diäten erfolglos quälen.

Februar 2016

Ich hatte über lange Zeit immer wieder Schwindelanfälle, die oft so schwer waren, dass es mir nicht möglich war meiner Arbeit nach zu gehen. Ich war bei den verschiedensten Ärzten, die alle nichts finden konnten. Es wurden Herz, Kreislauf, Blut usw. untersucht, mit dem Ergebnis: Sie sind völlig gesund. Irgendwann kam dann die Diagnose, es ist psychisch und es wurden mir Psychopharmaka verschrieben. Diese Medikamente habe ich einmal genommen und sie haben mich völlig umgehauen. So konnte es nicht weiter gehen: Durch mehrere Empfehlungen kam ich dann zu Herrn Bornemann in die Praxis. Nach mehreren Behandlungen waren meine Schwindelanfälle weg. Ich gehe jetzt regelmäßig (1x pro Monat) in die Praxis Bornemann und bin jetzt seit über einem Jahr Beschwerdefrei. Vielen Dank

Vom Februar 2014

Medizinmann für hoffnugslose Fälle. Zugegeben, die Behandlung kostet viel Geld. Aber wenn man vorher von Pontius zu Pilates gereist ist und die Schulmediziner nicht helfen können, dann wächst die Bereitschaft, die Kosten zu tragen. Nach der Schulmedizin hatte ich bereits drei alternative Ansätze (Hypnose, Homöapathie, Akkupunktur) hinter mir, die alle nichts halfen aber auch schon richtig kosteten.

Mein Asthma verschlechterte sich weiter, auch die Höchstdosierung an Spray half nicht weiter. Das ist eine Scheißgefühl, wenn sich alles nur noch „bekomme ich Luft“ dreht – und macht depresiv. Ich war ein Wrack. Habe dann – wie so oft – Tante Google befragt und bin über Umwege auf Bornemann gestossen. Naja, mal hin und probieren, ist ja nur eine Stunde Fahrt.

Haben sich viel Zeit genommen, alle freundlich und zuvorkommend. Und haben auch mich und meine Beschwerden ernst genommen. Habe dann (wie es scheint die Standardtheraphie) Stosswellen erhalten. Bereits nach der vierten Behandlung konnte ich die Medikamente absetzen. Bin nun schon seit knapp zwei Jahren „trocken“ und nahezu beschwerdefrei. Sofern die Beschwerden wieder im Hintergrund auftauchen, ist eine weitere Behandlung fällig. Die Abstände zwischen diesen werden allerdings stetig größer, mittlerweile bereits über sechs Monate.

Neues gutes Lebensgefühl, keine Einschränkungen. Beste Investition seit Jahren. Und sollte ich auch weiterhin regelmäßig eine Aufrischungsbehandlung nötig haben, so ist dieses für mich allermal wert – ist ja nebenbei auch ganz angenehm.“

vom 17.05.2018

Seit der Geburt meiner Tochter 2018 hatte ich starke Beckenbodenprobleme: Schmerzen, die es mir nicht möglich gemacht haben lange zu stehen oder zu gehen, ein Fremdkörpergefühl im Unterleib, bei jeglichem Druck (heben, Treppe steigen, laufen, schieben, drücken…) das Gefühl, die Organe würden nach unten gedrückt und noch so einiges, was mich im Alltag stark eingeschränkt und mir das Leben zur Hölle gemacht hat. Im Beckenbodenzentrum wurde nichts gefunden, meine Beschwerden deshalb als psychosomatisch erachtet. Eine Physiotherapeutin stellte nach palpatorischer Untersuchung die Diagnose „Levatoravulsion“(Muskelabriss) und „Beckenbodenschwäche“, trotz täglichen Trainings. Zum Glück bin ich dann auf das ZfiM Bornemann gestoßen. Dort wurde eine durch das Kristellern unter der Geburt bedingte Beckenfehlstellung und diverse Narben im Gewebe gefunden und behandelt. Schon nach dem ersten Termin konnte die Muskulatur ganz anders arbeiten und Kraft aufbauen – dass ein Abriss vorliegt, wurde von der Physiotherapeutin sogleich revidiert. Inzwischen kann ich meinen Alltag wieder normal bestreiten, den ganzen Tag auf den Beinen sein, habe keine Schmerzen mehr und der Intimbereich fühlt sich fast wieder wie vor der Entbindung an, in mancher Hinsicht sogar besser. Ich bin Herrn Bornemann unendlich dankbar für alles, was er bewerkstelligt, geleistet und mit mir durchgemacht hat. Auch alle anderen Praxismitarbeiter sind so herzerwärmend und kompetent, wie ich es noch nie irgendwo sonst erlebt habe. Ich kann mir keine bessere Anlaufstelle für Patienten mit Schmerzen jeglicher Art vorstellen.

Google 06.09.20

Wirklich tolles Ambiente und ein super nettes und einfühlsames Team. Bei der Behandlung wird verständlich erklärt, was gemacht wir und wozu die einzelnen Arten der Behandlung dienen. Meine Beschwerden im Nacken-, sowie im Rückenbereich wurden sofort erkannt. Das Ergebnis nach der Behandlung war wirklich beeindruckend. Inzwischen sind neben mir, meiner Frau auch unsere schwerst mehrfach behinderte Tochter, die unter anderem an Skoliose leidet, Patienten der Praxis. Wir sind wirklich beeindruckt, was alles möglich ist und wie schnell uns geholfen werden konnte. Die Veränderungen sind kaum zu glauben. Eine Behandlung bei unserem kleinen Mädchen ist auf Grund ihrer schweren Behinderung sehr kompliziert und erfordert viel Geduld, Gefühl und Einfühlungsvermögen. Aber auch das ist für Herrn Bornemann und sein Team absolut keine Herausforderung. Wir sind inzwischen regelmäßig in der Praxis und nehmen dafür auch die etwas weite Entfernung gerne in Kauf.
Wir können die Praxis zu 100% mit sehr gutem Gewissen empfehlen.
Vielen Dank an das gesamte Team und herzliche Grüße aus Berlin, Familie Baer

Google 02.2020

Meine Beschwerden begannen bereits im Kindesalter, wo bei mir eine starke Skoliose (Rückgradverkrümmung) sowie ein ausgeprägtes Hohlkreuz festgestellt wurde. Ich bekam über Jahre hinweg Krankengymnastik, musste tagsüber eine Lederumkrümmungsbandage zur geraden Haltung tragen, und nachts in einer Gipsliegeschale schlafen, welche 2 mal im Jahr angepasst wurde. Beides heute undenkbar! ! ! Trotz stetiger Krankengymnastik hatte ich die letzten 30 Jahre dauerhaft Rückenbeschwerden und häufig Migräne, an die ich mich aber irgendwie gewöhnte und konnte daher auch Sport betreiben (Tennis, Radfahren, Skitouren) So richtig übel kam’s aber vor ca. zweieinhalb Jahren im Alter von 38. Es fing mit leichten Augenbeschwerden an, wie wenn man seine Augen beim Lesen ohne Beleuchtung überanstrengt. Ich bekam ein Taubheitsgefühl in den Ohren, wie beim Starten oder Landen eines Flugzeuges. Hinzu kam ein leichtes Schwindelgefühl (wie wenn man nicht mehr ganz nüchtern wäre), das sich im Laufe der folgenden Wochen stetig verstärkte. Ich begann eine Odyssee an Arztbesuchen, wie Augenarzt, HNO, Orthopäde, Neuroläge usw. Behandelt wurde mit manueller Therapie, Infusionen mit Kortison, Röntgenuntersuchungen, Kernspinaufnahmen vom Schädel uvm. Ca. 6 Monate zog sich dies hin, für mich eine enorme psychische Belastung, da mir keiner wirklich sagen konnte, was die Ursache war. Vor lauter Angst konnte ich 3 Monate gar nicht mehr schlafen und nahm sehr stark ab. Die Beschwerden blieben unverändert. Letztendlich lautete die Diagnose: Psychosomatisch und man riet mir zur Behandlung beim Psychologen, Kur etc. Eine Bekannte empfahl mir, doch einmal die Behandlungsmethode von Herrn Bornemann auszuprobieren. Er erkannte bei mir einen Beckenschiefstand sowie erhebliche Blockaden vor allem im Rückenbereich Die ersten Behandlungen waren ungewohnt schmerzhaft. Ich bekam manuelle Tiefenmassagen, teilweise mit dem Stoßwellen Gerät sowie Fangopackungen. Bereits nach kurzer Zeit verspürte ich eine wesentliche Besserung der Beschwerden, zum ersten Mal nach eineinhalb Jahren!! Ich ging kontinuierlich 9 Monate lang 2 x pro Woche zur Behandlung von Herrn Bornemann und seinem Sohn. Durch die Verbesserung der Beschwerden war es mir möglich, bereits nach 3 Monaten Behandlung einen 3wöchigen Trekkingurlaub in Neapel zu unternehmen, was vorher wegen meiner Verfassung niemals möglich gewesen wäre. Auch heute gehe ich regelmäßig 1 x pro Woche zur Behandlung. Sie tut mir einfach sehr gut, die Beschwerden haben sich bis auf ein Minimum reduziert. Schwindel habe ich nur noch in Ausnahmesituationen, z.B. Überanstrengung, extremer Stress. Die Augenbeschwerden sind ganz weg, die jahrzehntelangen Rückenbeschwerden kaum noch bemerkbar. Lediglich die Ohren sind noch nicht ganz aufgegangen, aber das bekomme ich mit Hilfe von weiteren Behandlungen und regelmäßiger Gymnastik am Abend auch noch hin. Herzlichen Dank an Herrn Bornemann und seinem netten Team. Seine Behandlung ist das einzige, was wirklich geholfen hat! ! !
im Mai 2008

Nach jahrelanger Konsultation verschiedener Ärzte bin ich endlich in dem Zentrum für
integrative Medizin bei Herrn Bornemann angekommen, der meinen langen Leidensweg mit Kompetenz und sehr viel Einfühlungsvermögen begegnen konnte. Ich bin inzwischen 63 Jahre alt und kam Anfang 2020 mit der Diagnose Vaginismus in die Praxis. Seit etwa über 20 Jahren konnte ich keine schmerzfreie Penetration erleben, so dass mein Mann und ich auf Geschlechtsverkehr gänzlich verzichtet haben. Auch intensive Arbeit in einer Sexualtherapie brachte für mich in Bezug auf den Vaginismus keinen Erfolg. Das Gefühl nicht gut genug zu sein, als Frau minderwertig zu sein, ja sogar irgendwie „nicht richtig“ zu sein, hat mich immer wieder begleitet und beschäftigt und mich sehr an mir zweifeln lassen. Zu diesen Gefühlen trugen auch die beiden Geburten meiner Kinder mit bei, eine Frühgeburt und ein Kaiserschnitt. Da ich außerdem unter einer hohen Beckenbodenspannung leide, mit Schmerzen vom ISG über beide Gesäßbacken bis hinunter in die Beine, unterzog ich mich verschiedener Therapien bei Orthopäden und erhielt auch oft manuelle Therapie. Diese Behandlungen halfen nur vorübergehend und verschafften mir leider nur phasenweise etwas Linderung im Schmerzempfinden. Durch einen Bericht in einer Zeitschrift über das Thema Chronisches Beckenbodensyndrom wurde ich auf das Zentrum für integrative Medizin Bornemann aufmerksam. Seit fast einem Jahr werde ich nun von Herrn Bornemann mit seiner behandelt, der mir mit intravaginalen Injektionen die Vernarbungen und Verhärtungen im Muskelgewebe in der Vagina gelöst hat, dass es für mich nun wieder möglich ist, schmerzfreien Geschlechtsverkehr zu erleben.
Dafür bin ich Herrn Bornemann unsagbar dankbar. Auch die muskulären Verhärtungen in den Gesäßhälften werden zurzeit erfolgreich mit Injektionen und seiner osteopathischen Triggerstoßwellen Therapie behandelt, so dass sich die Schmerzen immer weiter reduzieren. Ich bin mir sicher, dass ich die Behandlung bald abschließen und schmerzfrei leben kann.

Ich bin mit der Praxis und mit den Therapien äußerst zufrieden.

Herr Bornemann erkannte sofort das Problem. Die Schmerzen rührten von schlecht verheilten , bzw. schlecht erstellten Op-Narben her. Die sorgten dafür, das sich Wirbel und Rippen nicht frei bewegen konnten. Die Narben wurden speziell im Hautbereich unterspritzt. Die Verhärtungen / Verklebungen wurden so gelöst, außerdem erfolge noch eine Trigger-Stoßwellentherapie.Diese Behandlung gab es 1x wöchentlich. Bereits nach 2 Behandlungen war es spürbar besser. Zwischendurch hatte ich schlimme Hüftschmerzen, ich konnte kaum noch liegen. Herr Bornemann stellt sofort fest, dass die Sehnen an der Hüfte des „Gr. Rollhügels“ ursächlich sind . Die Schleimbeutel darunter waren entzündet, auch hier gab es Abhilfe, Spritzen und Stoßwellen-therapie. Nach 5 Monaten Therapie in der Praxis Bornemann füllte ich mich wie neu.

Sehr gut organisiert. Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent.

Die Praxis ist sehr hochwertig ausgestattet. Getränke, Hintergrundmusik, Luft-/Virenfilter, Desinfektionstationen und natürlich auch die Behandlungsräume mit It und Behandlungsliegen und Gerätschaften alles im High-End-Level vorhanden.
Ich bin mit der Praxis und mit den Therapien von Herrn Bornemann äußerst zufrieden.“

Die Praxis ist sehr hochwertig ausgestattet. Getränke, Hintergrundmusik, Luft-/Virenfilter,
Desinfektionstationen und natürlich auch die Behandlungsräume mit It und Behandlungsliegen
und Gerätschaften alles im High-End-Level vorhanden. Sehr gut organisiert. Mitarbeiter sehr
freundlich und kompetent.
Meine Leidensgeschichte:
Nach einer Lungen-Op 2019 und einer Leber-Op 2020 war mein Allgemeinzustand trotz
Physiotherapie eher schlecht. Rücken- und Narbenschmerzen brachten mich aus dem
Gleichgewicht. Nach mehreren Besuchen bei den Orthopäden wurden keine Unregelmäßigkeiten
festgestellt. Zufällig sind wir auf die Praxis Bornemann gekommen , die Osteopathie sollte
weiterhelfen.
Herr Bornemann erkannte sofort das Problem. Die Schmerzen rührten von schlecht verheilten ,
bzw. schlecht erstellten Op-Narben her. Die sorgten dafür, das sich Wirbel und Rippen nicht
frei bewegen konnten.
Die Narben wurden speziell im Hautbereich unterspritzt. Die Verhärtungen / Verklebungen
wurden so gelöst, außerdem erfolge noch eine Trigger-Stoßwellentherapie. Eine 13 Jahre alte
Narbe auf Grund einer Brust-Op wurde ebenfalls erfolgreich behandelt und sorgte für weitere
Besserung.
Diese Behandlung gab es 1x wöchentlich. Bereits nach 2 Behandlungen war es spürbar besser.
Zwischendurch hatte ich schlimme Hüftschmerzen, ich konnte kaum noch liegen. Herr Bornemann
stellt sofort fest, dass die Sehnen an der Hüfte des „Gr. Rollhügels“ ursächlich sind . Die
Schleimbeutel darunter waren entzündet, auch hier gab es Abhilfe, Spritzen und Stoßwellen-
therapie.
Zwischendurch gab es auch noch weitere Tipps für andere körperliche Unregelmäßigkeiten.
Nach 5 Monaten Therapie in der Praxis Bornemann füllte ich mich wie neu.
Ich bin mit der Praxis und mit den Therapien von Herrn Bornemann äußerst zufrieden.
Wir haben die Praxis auch schon weiter empfohlen.